Übungen zu Numerik (WS 13/14)
Aktuelles
- (02.04.) Ergebnis der Nachklausur: ILIAS.
- (17.03.) Die Nachklausur findet im Raum N6 statt.
- (06.03.) Die Nachklausureinsicht findet am Do, 03.04. um 9-11 Uhr im Raum C2A40 statt. Mit Ergebnissen der Nachklausur ist fruehstens am 02.04. zu rechnen.
- (21.02.) Ergebnis der Hauptklausur: ILIAS.
- (21.02.) Eine Aufgabe der Nachklausur wird ausschliesslich aus (Teilen) einer Übungsaufgabe oder Programmieraufgabe - ohne weiterer Modifikation - bestehen.
- (21.02.) Zu folgenden Zeiten finden in der vorlesungsfreien Zeit Sprechstunden (jeweils eine Stunde) statt:
Tutor | Termin 1 | Termin 2 | Termin
3 | Raum |
---|
Thomas Dunst | 05.03., 10 Uhr | 12.03., 10 Uhr | 17.03., 10 Uhr | C2A35 |
Markus Klein | 27.02., 10 Uhr | 05.03., 12 Uhr | 17.03., 12 Uhr | C2A35 |
Jonas Konzelmann | 11.03., 10 Uhr | 12.03., 10 Uhr | 13.03., 10 Uhr | C2P28 |
Anton Lebedev | 04.03., 10 Uhr | 10.03., 11 Uhr | 14.03., 10 Uhr | D8P37 |
Christian Schellnegger | 03.03., 10 Uhr | 04.03., 10 Uhr | 10.03., 10 Uhr | C2A46 |
Pirmin Vollert | 11.03., 15 Uhr | 12.03., 15 Uhr | 13.03., 15 Uhr | C6A08 |
- (13.02.) Nachnamen A-K schreiben die Klausur im Hoersaal N7, Nachnamen L-Z im Hoersaal N6.
- (03.02.) Die Klausureinsicht finder am 26.02. um 9-11 Uhr im Raum C2A40 statt.
- (29.01.) Regelung festgelegt fuer zu spaet kommen in der Klausur, s.u.
- (28.01.) Die Sprechstunde des Programmiertutors wird vom 04.02. auf Montag, 03.02., 15-16 Uhr verschoben. Dies ist der letzte regulaere Sprechstundentermin des Programmiertutors in diesem Semester. Danach koennen bis inkl. Dienstag, 11.02. 10:00 Uhr Termine oder Anfragen per E-Mail geklaert werden.
- (21.01.) In der Klausur duerfen Sie Saetze aus der Vorlesung zitieren und benutzen.
- (20.01.) Die mitgebrachten speziellen Blaetter fuer die Klausur werden mit der Klausur eingesammelt. Bitte schreiben Sie daher nicht Ihren Namen auf dieses Blatt, falls Sie wollen, dass Ihre Klausur anonym behandelt wird. Sie koennen bei der Klausureinsicht Ihr Blatt wieder erhalten.
- (02.12.) Bitte vermeiden Sie unnötigen Aufwand bei den Programmieraufgaben.
- (18.10.) Der Termin fuer die Nachklausur steht fest.
- (17.10.) Die Einteilung zu den Uebungsgruppen ist gemacht. Sie beginnen am Freitag, 18.10. Diese sind auch in der Tutoriumsverwaltung einsehbar. Sollten Sie eine Uebung wechseln wollen, geht dies nur mit Tauschpartner. In diesem Fall melden sich beide Tauschwilligen per E-Mail bei Markus Klein. Nachzuegler melden sich bitte ebenfalls bei Markus Klein.
- (11.10.) Details zu den Programmieraufgaben wurden ergänzt. Bitte melden Sie sich, falls sie sich noch nicht für den Einfuehrungskurs in die Programmierung mit Matlab angemeldet haben, in ILIAS an.
- (06.08.) Klausurtermin steht fest, s.u.
- (01.08.) Beachten Sie den Einfuehrungskurs in die Programmierung mit Matlab.
- (01.08.) Vorlesungshomepage ist online. Um die Organisation zu vereinfachen, melden Sie sich bitte in der Tutoriumsverwaltung so schnell wie moeglich an, s.u.
Übungsblätter
Termine
Übungsgruppen
# | Termin | Raum | Tutor |
Gruppe 1 | Fr 10-12 | N15 | Christian Schellnegger |
Gruppe 2 | Fr 10-12 | D8H33 | Pirmin Vollert |
Gruppe 3 | Fr 10-12 | D7H33 | Anton Lebedev |
Gruppe 4 | Fr 10-12 | C9G09 | Markus Klein |
Gruppe 5 | Fr 10-12 | 1B01 | Jonas Konzelmann |
Gruppe 6 | Fr 12-14 | N14 | Jonas Konzelmann |
Gruppe 7 | Fr 12-14 | N15 | Pirmin Vollert |
Gruppe 8 | Fr 12-14 | N16 | Markus Klein |
- Sie finden die Ihre individuelle Einteilung auch in der Tutoriumsverwaltung. Auf dieser Seite werden waehrend des Semesters die laufenden Punkte dokumentiert.
- Studenten im BSc-Studium, die bereits in der Vergangenheit eine Klausurzulassung erreicht haben, muessen nicht am Uebungsbetrieb teilnehmen. Wir empfehlen aber sehr dringend die Teilnahme und die erneute Qualifikation! Auch passive Zuhoererer der Uebungen muessen sich fuer eine feste Uebungsgruppe anmelden.
Klausur
Die Klausur findet am Montag, 17.02.2014, 10.15-11.45 Uhr, in den Raeumen N5, N6 und N7 statt (Eine Aufteilung, wer in welchem Hoersaal schreibt, wird rechtzeitig bekannt gegeben).
Zur Klausur sind folgende Hilfesmittel erlaubt: Nichtprogrammierbarer Taschenrechner, 1 Din A4-Blatt (beidseitig) handbeschrieben, nicht kopiert. Das Blatt wird eine Besonderheit haben und wird nach Weihnachten in den Tutorien ausgeteilt, um es zu beschriften. Dieses Blatt wird in der Klausur mit eingesammelt; es kann bei der Klausureinsicht mit ausgegeben werden. Weitere Hilfsmittel sind nicht erlaubt, auch keine Buecher, Scripte, Uebungsaufgaben, etc. Insbesondere sind keine elektronischen Hilfsmittel zur Kommunikation erlaubt. Ein Handy darf auch nicht als Uhr-Ersatz benutzt werden. Wer nicht zugelassene Hilfsmittel in der Klausur benutzt, kann pauschal mit nicht bestanden beurteilt werden. Sollten Sie Zweifel an der Zulaessigkeit Ihrer Hilfsmittel haben, koennen Sie diese zur Sprechstunde von Markus Klein jederzeit bestaetigen lassen.
Sollten Sie zu spaet zur Klausur erscheinen, geht diese Zeit von der Bearbeitungszeit ab. Wenn Sie mehr als 30 Minuten nach Beginn der Klausur ankommen, gilt die Klausur als nicht angetreten.
Nachklausur
Die Nachklausur findet am 24.03.2014 um 10.15-11.45 Uhr im Raum N6 statt.
Die erlaubten Hilfsmittel stimmen mit denen aus der Hauptklausur ueberein.
Ablauf der Übungen
- Jeder Teilnehmer bearbeitet das Uebungsblatt und kreuzt zu Anfang der Uebungsstunde zu die geloesten Aufgaben an.
- Halbe Kreuze oder aehnliches koennen nur dann ermoeglicht werden, wenn es sich um Teilaufgaben handelt oder der bearbeitete Teil klar abgegrenzt ist. Im Zweifelsfall ist dies vorher mit dem Uebungsgruppenleiter abzusprechen.
- Der Uebungsgruppenleiter waehlt einen der angekreuzten Teilnehmer aus, um die Aufgabe vorzurechnen.
- Wird waehrend des Vorrechnens klar, dass die Aufgabe nicht verstanden wurde oder die notwendigen Grundlagen fuer die Aufgabe fehlen (z.B. falls eine Aufgabe Eigenschaften eines Objektes zeigen soll, aber dem Teilnehmer nicht einmal die Definition bekannt ist oder er keine Anschauung zu dem Objekt erklaeren kann), so werden alle Aufgaben des aktuellen Blattes gestrichen.
- Bei kleineren Maengeln bzw. falls die Aufgabe durch Fehler des Teilnehmers ein wenig vereinfacht wurde, kann auch nur die betreffende Aufgabe gestrichen werden.
- Es besteht keine Anwesenheitspflicht in den Uebungen. Es ist allerdings pro Teilnehmer maximal zweimal pro Semester erlaubt, die Uebungen schriftlich einzureichen. Diese werden dann nach Fehlern korrigiert und die Punktzahl anteilig in Kreuze umgerechnet. Die Punkte werden dann erst gutgeschrieben, wenn persoenlich beim Tutor eine vom Tutor ausgewaehlte Aufgabe vorgerechnet wird. Wenn dies in Anspruch genommen werden soll, muss die Abgabe bis spaetestens 15 Minuten vor der ersten stattfindenden Uebung (d.h. bis Freitag, 10:00 Uhr) im Postfach von Markus Klein (C-Bau, 3. Stock) oder per E-Mail (klein(at)na.uni-tuebingen.de) zugeschickt sein. Bitte schicken Sie Ihre Abgabe nicht direkt an Ihren Tutor.
Ablauf der Programmieruebungen
Scheinvergabe, Klausurvoraussetzungen und Noten
- Um zur Klausur zugelassen zu werden, muessen mindestens 50% der Uebungspunkte und mindestens 50% der Programmierpunkte erreicht sein.
- Studenten im BSc-Studium, die in der Vergangenheit bereits fuer die Klausur zugelassen wurden, muessen sich nicht nochmals qualifizieren. Sie muessen sich allerdings mind. 6 Tage vor der Klausur (d.h. bis spaetestens 11.02.2014 um 10:00 Uhr) bzw. Nachklausur (d.h. bis spaetestens 18.03. um 10:00 Uhr) per E-Mail oder schriftlich beim Assistenten melden, falls Sie an der Klausur mitschreiben moechten.
- Voraussetzung fuer einen Schein ist das Bestehen der Klausur. Es gibt ausschliesslich benotete Scheine. Die Note setzt sich ausschliesslich aus den in der Klausur erreichten Punkte zusammen.
- Zur Nachklausur sind alle Teilnehmer zugelassen, die bereits zur Klausur zugelassen sind und nicht bestanden haben bzw. nicht angetreten sind. In der Nachklausur kann maximal die Note ausreichend (4) erreicht werden, ausser die erste Klausur wurde aus krankheitsbedingten oder aehnlichen Gruenden nicht angetreten. Hierfuer muss ein Nachweis erbracht werden. Bitte sprechen Sie in diesem Falle vorher mit dem Assistenten.
Literatur
Ansprechpartner: Markus Klein/ Thomas Dunst